Spaß und Bewegung garantiert: Das Hochzeitsspiel mit dem Kutscher

Das Kutscherspiel ist wohl eines der bekanntesten Hochzeitsspiele. Mit wenig Aufwand bringt man Schwung in die Hochzeitsgesellschaft, oft bleibt das Spiel noch lange in lustiger Erinnerung.

Vorbereitung und Rollen

Es gibt 9 Rollen (Kutscher, König, Königin, 2 Pferde, 4 Räder), die von den Gästen der Hochzeitsgesellschaft besetzt werden. Üblicherweise ist das Brautpaar als König und Königin eingeplant, dies ist natürlich kein Muss. Entsprechend werden 9 Stühle im Stil einer Kutsche angeordnet. Die beiden Pferde ganz vorne, dahinter der Kutscher und am Ende das Königspaar umgeben von den vier Rädern. Sind die Stühle aufgestellt und die Teilnehmer eingeteilt, kann es schon losgehen.

Spielverlauf

Das Hochzeitsspiel um Kutscher, Königspaar und Pferde ist denkbar einfach und doch ein lustiges Highlight bei jeder Hochzeit. Ein Erzähler liest langsam und deutlich die Geschichte vom Kutscherspiel vor. Immer, wenn eine Rolle aufgerufen wird, muss der entsprechende Mitspieler aufstehen und einmal um seinen Stuhl herumlaufen. Manchmal werden mehrere Rollen genannt, z.B. alle vier Räder. Diese laufen dann gleichzeitig um ihre Stühle.

Mögliche Varianten

Das Spiel lässt sich aufpeppen, indem die Teilnehmer nicht um ihre Stühle herumlaufen, sondern eine Geste gemäß ihrer Rolle machen. Die Pferde wiehern und scharren mit den Hufen, der Kutscher schnalzt und schwingt die Peitsche, die Königin verbeugt sich… Wer seinen Einsatz verpasst, muss ein Gläschen Schnaps trinken. Damit die peinlichsten Momente davon nicht in Vergessenheit geraten, empfiehlt sich ein professioneller Fotograf (zu finden unter www.piplica.de).

Bild: bigstockphoto.com / tepic

Kommentare sind geschlossen.